Aloe Vera Wirk- und Inhaltsstoffe

 

Aloe Vera ist mit seinen ĂĽber 160 Wirkstoffen (manche Experten behaupten sogar 300-400) ein wundermittel der Erde. Mit Aloe Vera kann man kochen, Cocktails und Smoothies machen oder seine Haut schĂĽtzen und pflegen.

 

Wirkstoffe / Inhaltsstoffe

Acemannan, Aldopentose, Arabinose, Cellulose, Galaktose, Galacturonsäure, Gl(y)ukoronsäure, Glukose, Hexuronsäure, Manose, Manuronsäure, Pentosan, Rhamnose, Uronsäure, Xylose, Zellulose

 

Acemannan stärkt das Immunsystem, wirkt auch entzündungshemmend und lindert Allergien

 

Aminosäuren

Enthält 7 von 8 essentiellen Aminosäuren (Einige davon kann der Körper nicht selbst herstellen. Das sind die essentiellen Aminosäuren. Fehlen diese lebenswichtigen Bausteine in unserer Ernährung , dann können gravierende Mangelerscheinungen auftreten)

Enzyme

Phosphatase, Amylase, Bradykinase, Carboxypeptidase, Catalase, Cellulase, Lipase, Peroxidase.

 

Enzyme helfen bei der Verdauung und Aufnahme von Zucker, EiweiĂźen und Fetten aus der Nahrung.

 

Mineralstoffe / Spurenelemente

Eisen, Mangan, Zink, Selen, Calcium, Magnesium, Chrom, Kalium, Kupfer, Natrium

Ein Zusammenspiel der Spurenelemente wirkt positiv in unserem Körper und kann gegen Herzinfarkte und Krebs vorbeugen. Außerdem sind Mineralstoffe wichtig beim Zusammenspiel der Vitamine und Enzyme bzw. deren Funktion

 

Vitamine

Aloe Vera enthält Vitamin B1, B2, B6, B12, C, E und Provitamin A (Provitamin A wird in unserem Körper erst zu Vitamin A)

 

Sekundäre Pflanzenstoffe

 

Sekundäre Pflanzenstoffe kommen in Pflanzen nur in geringen Mengen vor, bestimmen aber den Geschmack, den Geruch und die Farbe. Sie sind meist pharmakologisch hochwirksam. So enthält das Aloe vera Gel u.a.

 

  • Ă„therische Ă–le, die entzĂĽndungshemmend und antibakteriell wirken können.
  • Lignine, die als Ballaststoffe die Verdauung anregen und auch tief ins Innere der Haut eindringen können und dort als Träger fĂĽr andere wichtige Substanzen fungieren, indem sie diese an sich binden und so in die tiefen Hautschichten transportieren.
  • Salicylsäure, der Wirkstoff von Aspirin, wirkt als Schmerzmittel, senkt Fieber und hemmt EntzĂĽndungen.
  • Sterole wirken entzĂĽndungshemmend und senken den Blutcholesteringehalt.
  • Saponine sind Gykoside, die eine reinigende und antiseptische Wirkung haben und ungefähr 3% des Aloe vera Gels ausmachen. Diese Substanzen sind sehr wichtig fĂĽr den keimtötenden Effekt von Aloe vera Gel bei Bakterien, Viren, Pilze und Hefen.
  • Anthraglykoside werden hauptsächlich in der Blattschale gefunden und haben eine abfĂĽhrende Wirkung. In hohen Konzentrationen sind diese Substanzen giftig, aber in äuĂźerst geringen Spuren, so wie sie in unserem Gel auftreten, habe sie eine antibakterielle, fungizide und antivirale Wirkung.
  • Tannine sind Gerbstoffe, die eine entzĂĽndungshemmende und antimikrobielle Wirkung haben.

 

…. und viele weitere wichtige Wirkstoffe

 

Wirkung von Aloe Vera auf den Körper

In erster Linie möchte ich klarstellen, dass Aloe Vera kein Wunderheilmittel ist, aber sie kann durch ihre Wirk- und Inhaltsstoffe dazu beitragen, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, in dem er bei der Entsäuerung und Entschlackung behilflich ist. Besonders der menschliche Darm ist ein wichtiges Organ, wenn es um die Gesundheit des Menschen geht. Wenn hier das Gleichgewicht fehlt, kann es die Ursache für viele Krankheiten haben. Der Darm filtert alle wichtigen Inhaltsstoffe aus der Nahrung heraus und verteilt diese dann über das Blut an die Stellen im Körper, wo sie benötigt werden.

 

Ist der Darm durch die Ablagerung von Schadstoffen oder Giften verschmutzt, kann er seine eigentliche Arbeit nicht mehr 100%ig erfüllen. Vitamine und Nährstoffe werden nicht mehr ordentlich aus dem Nahrungsbrei gefiltert, es kann zu einer Mangelversorgung kommen. Eine solche Mangelversorgung kann Auswirkung auf den gesamten Organismus haben.

 

  • MĂĽdigkeit
  • Pickel
  • eine schlaffe Haut
  • Blähungen
  • Verstopfungen
  • Mundgeruch

 

…sind nur wenige der möglichen Symptome, die bei einer Arbeitsverweigerung des Darms in Betracht kommen. Hier kann Aloe Vera Saft helfen.

 

Summary
Aloe Vera Wirk- und Inhaltsstoffe
Article Name
Aloe Vera Wirk- und Inhaltsstoffe
Description
Aloe Vera ist mit seinen ĂĽber 160 Wirkstoffen (manche Experten behaupten sogar 300-400) ein wundermittel der Erde. Mit Aloe Vera kann man kochen, Cocktails und Smoothies machen oder seine Haut schĂĽtzen und pflegen.
Author
Publisher Name
lepablo.de
Publisher Logo